CDU-Chefin Partei prüft, wie AKK bezahlt werden könnte

Berlin · Die CDU prüft derzeit, wie die neue Parteichefin Annegret Kramp-Karrenbauer in ihrem Ehrenamt entlohnt werden kann. Dies sei aber noch völlig offen, sagte eine Sprecherin der Partei gestern in Berlin.

Der CDU-Vorsitz ist grundsätzlich ein Ehrenamt – Ehrenämter werden eigentlich nicht oder nur geringfügig entlohnt.

Die „Rheinische Post“ berichtete aus Parteikreisen, dass die Bezüge von Kramp-Karrenbauer an die Bezüge eines Bundestagsabgeordneten angelehnt werden könnten. Die CDU-Chefin lehnte einen Ministerposten im Kabinett von Kanzlerin Angela Merkel ab. Sie wolle für eigenständige Positionen der Union stehen, sagte sie im SZ-Interview.

Die Abgeordnetendiät beträgt seit Juli dieses Jahres monatlich 9780,28 Euro. Theoretisch könnte die 56-Jährige auch Rentenzahlungen aus ihrer Tätigkeit als Regierungsmitglied und Landtagsabgeordnete im Saarland beantragen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort