CDU lobt "kluge Entscheidung", SPD ebenfalls zufrieden

Saarbrücken. Stehende Ovationen für Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer: Zu Beginn der gemeinsamen Sitzung von CDU-Landesvorstand und CDU-Fraktion erntete Kramp-Karrenbauer viel Zustimmung für ihre Entscheidung, Neuwahlen im Saarland herbeizuführen. CDU-Fraktionschef Klaus Meiser sprach im Anschluss von einer "klugen Entscheidung"

Saarbrücken. Stehende Ovationen für Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer: Zu Beginn der gemeinsamen Sitzung von CDU-Landesvorstand und CDU-Fraktion erntete Kramp-Karrenbauer viel Zustimmung für ihre Entscheidung, Neuwahlen im Saarland herbeizuführen.CDU-Fraktionschef Klaus Meiser sprach im Anschluss von einer "klugen Entscheidung". Bei der Sitzung, die mehrfach von Applaus unterbrochen wurde, wurde auch der Fahrplan für die kommenden Wochen vorgestellt. Die Einladungen für die Listenaufstellungen sollen vermutlich schon kommende Woche versandt werden, wie Fraktionssprecher Markus Frank auf SZ-Anfrage sagte. Die Listenaufstellungen sollen dann Mitte Februar abgeschlossen sein. Der neue Landtag soll nach Ansicht der CDU am 25. März gewählt werden.

Großen Beifall gab es am Abend auch für SPD-Chef Heiko Maas. Gleich nach dem Vier-Augen-Gespräch mit Ministerpräsidentin Kramp-Karrenbauer informierte er den erweiterten Landesvorstand über die Neuwahl-Entscheidung. Einstimmig nominierte der Vorstand Maas zum Spitzenkandidaten für die jetzt anstehende Landtagswahl. SPD-Vize Charlotte Britz äußerte sich zufrieden über das Verhandlungsergebnis. Ein Kompliment gab es für Maas, der den "Gesprächsprozess gut gemanagt" habe. "Ein toller Vorsitzender, der auch einen tollen Ministerpräsidenten abgeben" werde, lobte Landtags-Vizepräsidentin Isolde Ries. Der stellvertretende Vorsitzende Alfons Lauer plädierte für möglichst schnelle Neuwahlen, "um das Land in schwieriger Situation nach vorn zu bringen". jöw/gp

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort