Katalanischer Separatistenführer Carles Puigdemont in Deutschland verhaftet

Kiel/Barcelona · Der von der spanischen Justiz verfolgte katalanische Separatistenführer Carles Puigdemont ist in Deutschland festgenommen worden. Nach Angaben der Polizei wurde der ehemalige Regionalpräsident gestern Mittag bei der Einreise aus Dänemark auf einer Autobahnraststätte an der A7 bei Schleswig gestoppt. Grundlage sei ein europäischer Haftbefehl, erklärte das Landespolizeiamt in Kiel. In Spanien wird wegen des Unabhängigkeitsreferendums vom Oktober unter anderem wegen Rebellion gegen Puigdemont ermittelt. In Barcelona demonstrierten am Abend Tausende gegen die Festnahme.

Der von der spanischen Justiz verfolgte katalanische Separatistenführer Carles Puigdemont ist in Deutschland festgenommen worden. Nach Angaben der Polizei wurde der Ex-Regionalpräsident gestern bei der Einreise aus Dänemark auf einer Autobahnraststätte bei Schleswig gestoppt. Grundlage sei ein europäischer Haftbefehl, erklärte das Landespolizeiamt in Kiel. In Spanien wird unter anderem wegen Rebellion gegen Puigdemont ermittelt. Die deutsche Justiz prüft nun eine Auslieferung.

In Barcelona demonstrierten gestern Abend nach Polizeiangaben rund 55 000 Menschen gegen die Festnahme. Bei Zusammenstößen mit der Polizei gab es mehr als 50 Verletzte und drei Festnahmen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort