Bundeswehr ist nur bedingt einsatzfähig

Berlin · Politiker diskutieren über eine größere Rolle Deutschlands in der Welt. Aber die Bundeswehr kann schon jetzt viele Bündnispflichten nicht erfüllen. Ministerin von der Leyen will mehr Geld für die Truppe.

. Die Ausrüstungsmisere der Bundeswehr ist so groß, dass Deutschland zurzeit seine Bündniszusagen an die Nato nicht einhalten kann. Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen (CDU ) räumte am Wochenende ein, dass die Bundeswehr in einem Nato-Krisenfall nicht in der Lage wäre, die zugesagten Flugzeuge und Hubschrauber bereitzustellen. Der "Spiegel" berichtet, im Ernstfall eines Angriffs etwa auf ein baltisches Nato-Mitglied könne die Bundeswehr zum Beispiel die 60 angemeldeten "Eurofighter " nicht zum Einsatz bringen. Die Ministerin versicherte, dass die Bundeswehr gleichwohl alle Verpflichtungen bei laufenden Einsätzen und der kurzfristigen Krisenreaktion der Nato erfüllen könne.

Vergangene Woche war bekannt geworden, dass ein erheblicher Teil der Bundeswehr-Systeme momentan nicht einsatzfähig ist. Gestern wurde eine weitere Panne publik: Ein Kampfhubschrauber "Tiger" verlor am 8. September während eines Flugs auf dem Truppenübungsplatz Grafenwöhr aus noch ungeklärter Ursache seinen Waffenträger, der aber keinen Gefechtskopf hielt.

Nach einer Mängelliste von Generalinspekteur Volker Wieker stehen dem Heer zurzeit nur 10 von 31 "Tiger"-Kampfhubschraubern zur Verfügung, von 33 NH90-Transporthubschraubern sind nur acht einsatzbereit. Der sogenannte Buchbestand an "Eurofighter "-Kampfjets liegt bei 109, davon sind theoretisch 74 verfügbar, aber nur 42 einsatzbereit.

Von der Leyen fordert wegen der Materialprobleme mittelfristig mehr Geld für die Bundeswehr . "Probleme im Grundbetrieb sind jahrelang beiseitegeschoben worden, weil wir uns auf die großen Auslandseinsätze konzentriert haben", sagte sie der "Bild am Sonntag". Die Produktion von Ersatzteilen sei seit Jahren gedrosselt, Wartung und Inspektion verliefen schleppend. So sei selbst modernes Material nicht einsatzfähig. Um die Probleme zu beheben, ist aus ihrer Sicht eine Erhöhung des Wehretats nötig. Finanzminister Wolfgang Schäuble (CDU ) äußerte sich zu diesem Vorstoß aber zurückhaltend. > , : Meinung

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort