Bundespräsident Gauck macht die Last des Amtes zu schaffen

Hamburg · Termin um Termin – und kaum Zeit zum Durchatmen: Bundespräsident Joachim Gauck macht sein Amt offenbar zu schaffen. Die Arbeit könne „nicht in diesem Tempo und in dieser Intensität weitergehen“, zitierte der „Spiegel“ vorab Aussagen Gaucks aus einer neuen Biografie des Staatsoberhauptes.

Auch enge Mitarbeiter des Bundespräsidenten beschreiben in dem Buch des Autors Mario Frank demnach die Belastung Gaucks. Eine Beraterin, seine frühere Lebensgefährtin Helga Hirsch, spricht von "Ermüdungserscheinungen". Gauck beklage die vielen Terminzusagen, die seine Vorgänger gemacht hätten und die der neue Präsident nun erfüllen müsse, zitierte der "Spiegel" Aussagen Hirschs. Die "intellektuelle und körperliche Bürde des Amtes" belaste ihn. Der 73-jährige frühere DDR-Bürgerrechtler ist seit März 2012 Bundespräsident. Seine Amtszeit läuft noch bis 2017.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort