Bouillon fordert im Kampf gegen Einbrecher mehr Zusammenarbeit

Perl · Angesichts der hohen Zahl von Wohnungseinbrüchen hat der Vorsitzende der Innenministerkonferenz, Saar-Ressortchef Klaus Bouillon (CDU ), eine bessere Kooperation zwischen den Ländern gefordert. "Wir müssen noch enger zusammenarbeiten", sagte Bouillon gestern vor Beginn eines dreitägigen Ministertreffens in Perl und Nennig.

Derzeit gebe es in Deutschland zehn verschiedene Computer-Systeme, um Täter zu erfassen. "Es mangelt an gemeinsamen Daten. Es fehlt eine Kooperation, sowohl national als auch international", sagte er. Mehr als 30 Prozent der Einbrüche erfolgten inzwischen durch ausländische Täter. Die Innenminister von Bund und Ländern tagen noch bis Freitag im Saarland. Auf der Tagesordnung stehen auch ein besserer Schutz von Einsatzkräften und die Einführung von Körperkameras.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort