Pariser Abkommen Bloomberg will Klimabeitrag der USA bezahlen

Washington · Der US-Milliardär und frühere New Yorker Bürgermeister Michael Bloomberg will mit einer Spende von 4,5 Millionen Dollar (3,7 Millionen Euro) den Beitrag der USA zum Pariser Klimaschutzabkommen für 2018 bezahlen. „Amerika ist eine Verpflichtung eingegangen, und als Amerikaner müssen wir alle Verantwortung übernehmen, wenn die Regierung das nicht tun wird“, sagte Bloomberg am Sonntag im Fernsehsender CBS. US-Präsident Donald Trump hatte im Juni 2017 angekündigt, aus dem 2015 geschlossenen Klimaschutzabkommen auszusteigen. Die Vereinbarung schade der US-Wirtschaft, argumentiert er. Der formelle Ausstieg ist allerdings frühestens Ende 2020 möglich.

Bloomberg erklärte, er werde dem UN-Klimasekretariat einen „Scheck“ ausstellen, um den von den USA zugesagten Beitrag für 2018 zu bezahlen. Bei den Zahlungen für 2019 hofft der Milliardär auf einen Sinneswandel des Präsidenten: „Er ist dafür bekannt, dass er seine Meinung ändert“, sagte der 76-Jährige. Trump hatte einen Verbleib in dem Abkommen zuletzt nicht mehr ausgeschlossen, sollte es in seinem Sinne überarbeitet werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort