Online-Umfrage gelöscht Bei der Berliner AfD gehört der Islam nur kurz zu Deutschland

Berlin · Die Berliner AfD hat sich mit einer Internet-Umfrage wohl ein Eigentor geschossen. Auf die Frage, ob der Islam zu Deutschland gehört, antworteten verschiedenen Screenshots zufolge 83 Prozent der mehr als 20 000 Teilnehmer mit „Ja“. Dies widerspricht der Parteilinie. Das Umfrageergebnis war gestern auf dem Twitter-Account der Partei nicht mehr auffindbar.

Die Berliner AfD hat sich mit einer Internet-Umfrage wohl ein Eigentor geschossen. Auf die Frage, ob der Islam zu Deutschland gehört, antworteten verschiedenen Screenshots zufolge 83 Prozent der mehr als 20 000 Teilnehmer mit „Ja“. Dies widerspricht der Parteilinie. Das Umfrageergebnis war gestern  auf dem Twitter-Account der Partei nicht mehr auffindbar.

„Jetzt hat die @AfDBerlin doch aus Versehen ihre Umfrage gelöscht! Sowas Dummes!“, spottete Berlins Grünen-Chef Werner Graf bei Twitter. Berlins AfD-Sprecher Ronald Gläser gab sich zerknirscht. „Gelöscht ist gelöscht, das kann man nicht wieder herstellen“, sagte er. „Ich hätte das so nicht gemacht, die Löschung wäre nicht notwendig gewesen.“ Gläser wies darauf hin, dass eine solche Umfrage nicht repräsentativ sei und manipuliert werden könnte.

Das NDR-Satiremagazin „Extra3“ hatte am Montag auf die Befragung hingewiesen und zur Teilnahme animiert. Womöglich kam das Ergebnis auch deshalb zustande.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort