Bei Blitz und Donner kommt das Saarland glimpflich weg

Karlsruhe/Saarbrücken · Rasend schnell und irre heiß: Wenn Blitze zu Boden zucken, kann es gefährlich werden. Die Saarländer aber blieben diesbezüglich voriges Jahr auf der sicheren Seite: In keinem anderen Bundesland schlugen so wenige Blitze ein. Pro Quadratkilometer gingen hierzulande rechnerisch nicht einmal 0,7 Blitze nieder, heißt es im neuen Blitz-Atlas von Siemens. Angeführt wird die Liste von Sachsen, wo im vergangenen Jahr mehr als 2,3 Blitze pro Quadratkilometer Kontakt mit der Erdoberfläche oder Gebäuden hatten. Unter den Landkreisen im Saarland kamen Neunkirchen und der Saarpfalz-Kreis besonders glimpflich davon: Dort erfassten die Experten nur 0,36 beziehungsweise 0,52 Blitze pro Quadratkilometer. Das bedeutet bundesweit Platz 10 und 19 unter den blitz ärmsten Kreisen in Deutschland.

Hauptstadt von Blitz und Donnerwetter war 2015 mit 4,5 Einschlägen die bayerische Stadt Schweinfurt. Bundesweit zählte Siemens exakt 549 784 Blitze. Im Spitzenjahr 2007 waren mit 1,14 Millionen rund doppelt so viele registriert worden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort