Bahnfahrer dürfen künftig eine halbe Stunde gratis surfen

Berlin/Saarbrücken · Für Zugreisende werden Wartezeiten künftig weniger langweilig: An vielen Bahnhöfen in Deutschland können sie ab sofort mit Smartphone, Tablet oder Notebook kostenlos und drahtlos ins Internet gehen, teilte die Deutsche Bahn gestern mit. An insgesamt 105 Stationen sei das möglich – zum Beispiel am Hauptbahnhof Saarbrücken oder auch in Kaiserslautern, Neustadt an der Weinstraße, Mannheim, Trier und Koblenz.



Die Drahtlos-Netzwerke der Telekom decken nach Bahn-Angaben große Teile der öffentlichen Bereiche in den Bahnhöfen ab, insbesondere an Wartezonen und in der Nähe öffentlicher Telefone. Allerdings ist das Angebot auf 30 Minuten täglich begrenzt. Danach würden Kunden automatisch ausgeloggt, so die Bahn. Auch könne die Zeit im Internet nicht aufgeteilt werden, um beispielsweise morgens am Hauptbahnhof München 15 Minuten zu surfen und abends 15 Minuten am Hamburger Hauptbahnhof, sagte ein Bahn-Sprecher. Und: Wer die Drahtlos-Netzwerke länger nutzen will, muss zahlen. >

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort