Terrorattacke Amsterdam: Täter wohl  Asylbewerber aus Deutschland

Berlin/Koblenz · (dpa) Der mutmaßliche Attentäter der Messerattacke auf zwei US-amerikanische Touristen in Amsterdam ist ein Asylbewerber aus Deutschland. Sein Antrag auf Schutz sei zunächst abgelehnt worden, sagte ein Sprecher des Bundesinnenministeriums gestern in Berlin.

Dagegen habe der Mann geklagt, sagte der Sprecher. Eine Gerichtsentscheidung stehe noch aus. Beim Bundeskriminalamt (BKA) gebe es keine Erkenntnisse darüber, dass er möglicherweise als Gefährder einzustufen sei. Der 19-jährige Afghane soll am Freitag am Amsterdamer Hauptbahnhof bei einem Messerangriff zwei US-Touristen schwer verletzt haben. Die Ermittler gehen von einer Terrorattacke aus, wie die Stadt Amsterdam in Abstimmung mit der Polizei mitteilte. Polizisten hatten seinen Fluchtversuch mit Schüssen gestoppt. Der Mann wurde verletzt. Der Afghane hat zuvor im rheinhessischen Raum gelebt. Nach ersten Erkenntnissen blieb er bisher aber eher unauffällig.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort