Asteroid „Großer Kürbis“ fliegt dicht an der Erde vorbei

Pasadena · Achtung - Gemüse im Anflug: Zu Halloween saust ein 400 Meter großer Asteroid an der Erde vorbei. Nach Angaben der US-Raumfahrtbehörde Nasa passiert der "Große Kürbis", wie der Felsbrocken 2015 TB145 genannt wird, unseren Heimatplaneten am frühen Abend des 31. Oktober.

Den Kopf einziehen muss allerdings niemand. "Am Punkt der größten Annäherung wird er nicht näher als 480 000 Kilometer kommen, das ist 1,3 Mal der Abstand zum Mond", erläuterte Nasa-Experte Paul Chodas. Obwohl das nach kosmischen Maßstäben recht dicht sei, werde der "Kürbis" wohl ziemlich lichtschwach bleiben. Himmelsgucker auf der Erde brauchen deshalb mindestens ein kleines Teleskop, um ihn zu sehen.

Etwas Besonderes ist es aber allemal. Denn was die bislang bekannten Asteroiden betrifft, wird erst im Jahr 2027 wieder ein ähnlich knapper Vorbeiflug erwartet. Der 800 Meter große Brocken 1999 AN10 wird sich der Erde dann bis etwa auf Mondentfernung nähern. Allerdings war der "Große Kurbis" auch erst am 10. Oktober entdeckt worden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort