Arbeitsmarkt trotzt der Wirtschaftskrise

Nürnberg/Saarbrücken. Trotz Wirtschaftskrise ist die Arbeitslosigkeit im Bund und an der Saar gesunken. Nach Angaben der Bundesagentur für Arbeit (BA) ging die Zahl der Jobsuchenden im September um 125 000 auf 3,346 Millionen zurück. Die Arbeitslosenquote nahm um 0,3 Punkte auf 8,0 Prozent ab

Nürnberg/Saarbrücken. Trotz Wirtschaftskrise ist die Arbeitslosigkeit im Bund und an der Saar gesunken. Nach Angaben der Bundesagentur für Arbeit (BA) ging die Zahl der Jobsuchenden im September um 125 000 auf 3,346 Millionen zurück. Die Arbeitslosenquote nahm um 0,3 Punkte auf 8,0 Prozent ab. Im Vergleich zum September vor einem Jahr liegt die Arbeitslosenzahl allerdings um 266 000 höher. Im Saarland waren im September etwa 38 900 Frauen und Männer arbeitslos, rund 1300 weniger als im August. Die Arbeitslosenquote sank von acht auf 7,7 Prozent. Vor einem Jahr war die Zahl der Arbeitslosen im Saarland aber noch um 4300 Personen geringer. BA-Chef Frank-Jürgen Weise warnte vor zu viel Optimismus: "Dies ist keine Trendwende." Die Auswirkungen der Krise blieben spürbar. BA-Vorstandsmitglied Raimund Becker sagte, "dass viele Unternehmen einen Arbeitsplatzabbau planen".

Die Erwerbstätigkeit nahm bundesweit von Juli auf August um 43 000 auf 40,19 Millionen zu. Im Vergleich zum Vorjahr verringerte sie sich jedoch um 156 000, heißt es bei der BA. Einen sozialversicherungspflichtigen Job hatten nach den letzten vorliegenden Daten vom Juli rund 27,34 Millionen Menschen - und damit 102 000 weniger als im Vorjahr. Auch im Saarland ist die Zahl der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten weiter rückläufig. Im Juli waren es rund 344 700 Frauen und Männer, knapp 5100 oder 1,4 Prozent weniger als vor einem Jahr.

Nach BA-Angaben haben die Unternehmen im September in Deutschland für weitere rund 100 000 Beschäftigte Kurzarbeitergeld beantragt - und damit etwa für so viele Mitarbeiter wie auch im August. Im Juni - neuere Zahlen liegen hier nicht vor - waren bundesweit 1,42 Millionen Frauen und Männer in Kurzarbeit, im Saarland waren es 30 000. ; Seite A 7: Berichte dpa/afp/red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort