Arbeitsagentur: Im Herbst weniger als drei Millionen Erwerbslose

Nürnberg/Saarbrücken. Die Sommerflaute hat das Tempo des Job-Booms leicht gedrosselt, dennoch steht der deutsche Arbeitsmarkt vor einem kräftigen Herbstaufschwung. Die Zahl der Erwerbslosen werde wahrscheinlich schon im Oktober unter die Drei-Millionen-Marke sinken, teilte die Bundesagentur für Arbeit gestern mit

Nürnberg/Saarbrücken. Die Sommerflaute hat das Tempo des Job-Booms leicht gedrosselt, dennoch steht der deutsche Arbeitsmarkt vor einem kräftigen Herbstaufschwung. Die Zahl der Erwerbslosen werde wahrscheinlich schon im Oktober unter die Drei-Millionen-Marke sinken, teilte die Bundesagentur für Arbeit gestern mit. Im August war die Zahl der Jobsuchenden um 4000 auf 3,188 Millionen gesunken, das ist der niedrigste August-Stand seit 18 Jahren. Die Arbeitslosen-Quote lag unverändert bei 7,6 Prozent. Im Vergleich zum Vorjahr waren 283 000 Männer und Frauen weniger arbeitslos. Auch im Saarland ging die Arbeitslosigkeit leicht zurück. Im August waren knapp 37 300 Menschen im Saarland erwerbslos gemeldet, 0,5 Prozent weniger als im Vormonat. Vor einem Jahr waren noch 7,4 Prozent mehr Männer und Frauen ohne Job. Die Arbeitslosen-Quote beträgt wie im Vormonat 7,4 Prozent. dpa/red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort