Politik Anschläge auf Autos von Michelle Müntefering

Herne · Unbekannte haben am Wohnhaus der Bundestagsabgeordneten Michelle Müntefering (SPD) in Herne Brandanschläge auf zwei Autos der Politikerin verübt. Betroffen waren am frühen Dienstagmorgen ein Wahlkampffahrzeug der SPD sowie der Privatwagen der 37-Jährigen, der an der Straße vor dem Haus stand. Bei beiden Fahrzeugen seien Scheiben eingeschlagen und dann Feuer im Innenraum gelegt worden, sagte ein Polizeisprecher. Die Schadenshöhe ist noch unbekannt. Die Polizei schließt einen politischen Bezug nicht aus. Der Staatsschutz hat die Ermittlungen übernommen. Das Motiv sei völlig unklar, hieß es. Bereits in den Wochen vor der nordrhein-westfälischen Landtagswahl Mitte Mai waren zwei Wahlkampffahrzeuge des CDU-Landtagskandidaten Sven Rickert in Herne ausgebrannt.

 Michelle Müntefering, SPD- Bundestagsabgeordnete und Ehefrau des ehemaligen SPD-Chefs Franz Müntefering

Michelle Müntefering, SPD- Bundestagsabgeordnete und Ehefrau des ehemaligen SPD-Chefs Franz Müntefering

Foto: dpa/Kay Nietfeld

„Ich bin entsetzt über die hohe kriminelle Energie, die sich hier auf offener Straße entzündet“, sagte Müntefering, Ehefrau des ehemaligen SPD-Vorsitzenden Franz Müntefering (77). Auch die SPD-Bundestagsfraktion zeigte sich entsetzt über den Vorfall.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Der SPD-Vorsitzende Franz Müntefering (69, Foto: dpa) ist bei seiner 40 Jahre jüngeren Freundin eingezogen. Der Parteichef teilt sich seit einigen Wochen mit Michelle Schumann eine Wohnung im Berliner Bezirk Kreuzberg. Aus seiner Umgebung wurde eine Infor
Der SPD-Vorsitzende Franz Müntefering (69, Foto: dpa) ist bei seiner 40 Jahre jüngeren Freundin eingezogen. Der Parteichef teilt sich seit einigen Wochen mit Michelle Schumann eine Wohnung im Berliner Bezirk Kreuzberg. Aus seiner Umgebung wurde eine Infor
Aus dem Ressort