Angst vor dem Gefressen-Werden

Nürnberg · Nichts mit „Seit' an Seit'“: In Nürnberg gerät SPD-Chef Sigmar Gabriel mit den Jusos aneinander. Die Mehrheit des Parteinachwuchses sieht ein Linksbündnis als Alternative zur ungeliebten großen Koalition.

Im Eingang der ehemaligen Quelle-Zentrale in Nürnberg hängen noch einige Sprüche, mit denen der gescheiterte Versandhändler seine Mitarbeiter motivieren wollte. So liefen die Delegierten des Juso-Bundeskongresses am Samstag auch an einem Zitat des chinesischen Philosophen Laotse vorbei: "Wer sein Ziel kennt, findet den Weg." Doch beim Ziel sind sich der SPD-Nachwuchs und Parteichef Sigmar Gabriel gerade nicht einig. Während die Parteiführung eine Neuwahl für fatal und die Linke für nicht regierungsfähig hält, lehnen viele Jusos den Koalitionsvertrag mit der Union erbittert ab - und hoffen auf Rot-Rot-Grün.

Bei den Jusos stieß Gabriel denn auch auf heftigen Widerspruch. Schon als er den Saal betrat, reckten viele Delegierte Protestplakate in die Höhe: "Die Verteilungsgerechtigkeit ist wichtiger als die große Koalition." Auf Flyern fraß ein schwarzer CDU-Hai einen kleinen SPD-Fisch - es war das Symbol für die Hauptfurcht der Jungsozialisten: im Bündnis mit der Union ihre Werte zu verraten.

Gabriel hielt dagegen, im Koalitionsvertrag steckten Verbesserungen für Millionen Menschen. Die neu gewählte Juso-Vorsitzende Johanna Uekermann entgegnete: "Aber wir haben immer gesagt: Wir stehen für einen echten Politikwechsel." Ein Delegierter nach dem anderen kritisierte den Koalitionsvertrag: zu wenig Umverteilung, zu viele Zugeständnisse an die Union, nicht links genug. "Es sind große Haare in der Suppe", kritisierte eine junge Gewerkschafterin. Uekermann machte klipp und klar, dass Neuwahlen für sie kein Tabu sind - und sie auf ein linkes Bündnis mit Grünen und Linkspartei hofft. Gabriel erwiderte: "Die Hoffnung darf man als Jungsozialist haben, ich habe sie nicht." Die Linke sei nicht regierungsfähig. "Ich kann mir keinen Jungsozialisten vorstellen, der in eine Koalition mit einer Partei eintreten will, in der sich hinter dem alten DDR-Antizionismus immer noch ein guter Teil Antisemitismus verbirgt." Es war der Punkt, an dem die Debatte kurzzeitig entglitt. Aufgebrachte Jusos riefen Gabriel dazwischen. Der wollte sich nicht stören lassen: "Ihr wollt diskutieren mit dem Vorsitzenden der SPD. Und der sagt euch seine Meinung, ob die euch passt oder nicht."

Die Befürworter der Koalition blieben in der Minderheit. "Ich freue mich, wenn ich nach Hause komme und das Ja ankreuzen kann", sagte Lennhart Feix (22) aus Schleswig-Holstein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort