Amtsenthebung nicht angebracht

Meinung:Amtsenthebung nicht angebracht

Von SZ-MitarbeiterKlaus Ehringfeld

Was sich in diesen Tagen in Brasilien abspielt, lässt einen mit ungläubigem Entsetzen zurück. Wie kann sich ein Land nur selbst so demontieren? Kommende Woche, davon muss man heute ausgehen, ist Präsidentin Dilma Rousseff nur noch eine Präsidentin auf Abruf. Solange wie auch der Senat braucht, um eine Amtsenthebung durchzuwinken. Dann folgen maximal sechs Monate Suspendierung. Aber nach Lage der Dinge wird sehr schnell inhaltlich über das angebliche "Verantwortlichkeitsverbrechen" entschieden. Schon heute lässt sich sagen: Rousseff und die Linkspartei PT sind Geschichte.

Die Vorwürfe gegen Rousseff sind so gering, dass es einen fast ärgert angesichts der hochkorrupten Parlamentarier, die jetzt auf Amtsenthebung pochen. Das Schönen der Haushaltsstatistiken ist ein Vergehen, rechtfertigt aber keine Amtsenthebung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort