Altmaier: Berlin setzt auf Verbleib Athens im Euro

Saarbrücken · Die Bundesregierung setzt trotz neuer Sorgen um Griechenland darauf, ,,den Euro mit allen Mitgliedsstaaten zu erhalten". Das sagte Kanzleramtsminister Peter Altmaier (CDU , Saarlouis) gestern im SZ-Interview.

"Ich bin überzeugt, dass die Euro-Krise weiterhin kontrollierbar ist, wenn alle Länder ihre hausgemachten Probleme lösen. Ich bin sicher, dass es dafür auch in Griechenland eine Mehrheit gibt."

Altmaier wies die Kritik der Wirtschaft an Reformen der großen Koalition wie die Mütterrente oder den Mindestlohn zurück. Zugleich kündigte er an, die Koalition werde das Verfassungsgerichtsurteil zur Erbschaftsteuer "nach Möglichkeit noch im ersten Halbjahr" umsetzen. > : Interview

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort