Brüssel Abstimmung zu Sommerzeit lässt EU-Computer heißlaufen

Brüssel · Was scheint die Europäer derzeit mehr zu beschäftigen als die Fußball-WM? Es ist die Zeitumstellung. Im Frühling eine Stunde weniger schlafen, im Herbst eine mehr?

Als die EU-Kommission am Donnerstag eine Online-Umfrage zum Thema startete, krachte prompt der Server unter dem Ansturm zusammen und war für mehrere Stunden nicht mehr erreichbar. Noch bis zum 16. August haben Europas Bürger Zeit, der EU-Kommission per Fragebogen via Internet ihre Meinung zur Zeitumstellung sagen.

In Deutschland wurde die Umstellung 1980 eingeführt – mit dem Ziel, Energie zu sparen. Seit 1996 stellen die Menschen in allen EU-Ländern die Uhren am letzten Sonntag im März eine Stunde vor und am letzten Oktober-Sonntag eine Stunde zurück. Der Nutzen ist umstritten. Laut Umweltbundesamt knipsen die Deutschen im Sommer tatsächlich abends seltener das Licht an – im Frühjahr und Herbst wird jedoch morgens mehr geheizt. Zudem sehen Mediziner Gesundheitsrisiken, etwa durch Schlafstörungen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort