Abstimmung in Straßburg EU-Parlament ringt bis zuletzt um Urheberrecht

Straßburg · Kurz vor der heutigen Abstimmung zum neuen EU-Urheberrecht im Europaparlament ist eine Mehrheit für das Vorhaben mit Artikel 13 fraglich. „Es ist eine knappe Entscheidung, aber ich glaube, dass es am Ende für eine Streichung (von Artikel 13) reicht“, sagte der SPD-Europapolitiker Tiemo Wölken in Brüssel.

Der Protest gegen das Vorhaben war zuletzt immer größer geworden. Am Wochenende waren Zehntausende in mehreren deutschen und anderen Städten Europas dagegen auf die Straße gegangen – allein in Saarbrücken demonstrierten am Samstag rund 2000 Menschen.

Eigentlich soll die Reform Urhebern für ihre Inhalte im Internet eine bessere Vergütung sichern. Kritiker wenden ein, dass Plattformen wie Youtube nach Artikel 13 künftig schon beim Hochladen überprüfen sollen, ob Inhalte urheberrechtlich geschütztes Material enthalten. Das ist ihrer Meinung nach nur über automatisierte Filter möglich, bei denen die Gefahr bestehe, dass viel mehr als nötig aussortiert werde.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort