Qualmen in Gegenwart von Kindern Abgeordnete planen Rauchverbot in Autos

Berlin/Saarbrücken · Wird das Rauchen im eigenen Auto bald verboten, wenn Kinder mitfahren? Politiker planen einen Vorstoß.

 (Symbolbild)

(Symbolbild)

Foto: dpa/Jens Kalaene

(kol/ine/epd) Nachdem jetzt auch Österreich ab Mai Autofahrern das Rauchen in Gegenwart von Kindern verbietet, gibt es im Bundestag nun ebenfalls entsprechende Überlegungen. Er werde in sechs Wochen zu einem fraktionsübergreifenden „Nichtraucher-Frühstück“ einladen und dort eine Initiative vorschlagen, sagte der SPD-Abgeordnete Lothar Binding der SZ. „Viele Leute brauchen offenbar ordnungspolitische Vorgaben, damit sie ihre eigenen Kinder schützen“, so seine Begründung. Der CDU-Abgeordnete Rudolf Henke, ein Arzt aus Aachen, erklärte, einen solchen Vorstoß unterstützen zu wollen. Zwar zeigten die meisten Raucher sich ihrer Verantwortung gegenüber Kindern und Jugendlichen bewusst und verzichteten auf die Zigarette im Auto. Aber manche ignorierten die Gefährdung des Kindeswohls und das schwerwiegende Risiko für die Gesundheit noch immer. „Dann hat der Schutz der Gesundheit für mich einen höheren Stellenwert als die Freiheit zur Ignoranz“, sagte Henke. Im Koalitionsvertrag von Union und SPD gibt es zu dem Thema keine Festlegung.

Unterstützung erhalten die Abgeordneten vom Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte. „Österreich macht es vor, jetzt muss ein gesetzliches Verbot auch in Deutschland kommen“, sagte Verbandspräsident Thomas Fischbach. Im Nachbarland müssen Auto- und Mitfahrer künftig bis zu 1000 Euro Strafe zahlen, wenn sie rauchen, obwohl Minderjährige im Wagen sitzen. Ähnliche Rauchverbote gelten unter anderen in Finnland, Großbritannien, Griechenland und Italien.

Hubert Ulrich, Ex-Chef der Saar-Grünen und einer der größten Kämpfer für den Nichtraucher-Schutz im Saarland, würde ein entsprechendes Gesetz ebenfalls begrüßen. „Das ist wirklich das Mindeste“, sagte Ulrich. Er könne sich auch vorstellen, wenn das Rauchen im Auto komplett untersagt würde.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort