80 Prozent der Bahnkunden werden künftig per Video überwacht

Berlin · Die Bahn will die Videoüberwachung für mehr Sicherheit in Bahnhöfen und Zügen noch stärker ausbauen. 80 Prozent der Fahrgäste in den Bahnhöfen sollen so überwacht werden. Das kündigte gestern Vorstandsmitglied Ronald Pofalla in Berlin an.

In das bereits laufende und auf zehn Jahre angelegte Projekt von Bahn und Bund werden 85 Millionen Euro gesteckt. Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU ) sagte bei einem gemeinsamen Termin mit Pofalla im Berliner Ostbahnhof: "Es geht nicht nur um die Anzahl der Kameras und um die Orte, sondern auch um die Qualität." Viele Kameras seien alt und ihre Bilder zu wenig präzise.

Derzeit gibt es nach Angaben des Unternehmens bundesweit 5000 Kameras in rund 700 Bahnhöfen. Zudem sind 26 000 Videokameras in Regionalzügen und S-Bahnen eingebaut.

Der größte Anteil der Kriminalitätsfälle in Bahnhöfen seien Taschendiebstähle und andere Diebstähle, sagte der Innenminister. Ein weiteres großes Problem sei nach wie vor die Gewalt von Fußballfans.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort