61 Prozent: CDU-Politiker Lorig bleibt Völklinger Oberbürgermeister

Völklingen. Die Oberbürgermeisterwahl in Völklingen ist gestern im ersten Wahlgang entschieden worden. Alter und neuer Völklinger Rathauschef ist Klaus Lorig (CDU, Foto: bub). 61,37 Prozent der Wähler gaben dem Amtsinhaber ihre Stimme; das Ergebnis fiel damit überraschend klar aus. Lorigs sozialdemokratischer Gegenkandidat Norbert Degen erhielt 27,2 Prozent der Stimmen

Völklingen. Die Oberbürgermeisterwahl in Völklingen ist gestern im ersten Wahlgang entschieden worden. Alter und neuer Völklinger Rathauschef ist Klaus Lorig (CDU, Foto: bub). 61,37 Prozent der Wähler gaben dem Amtsinhaber ihre Stimme; das Ergebnis fiel damit überraschend klar aus. Lorigs sozialdemokratischer Gegenkandidat Norbert Degen erhielt 27,2 Prozent der Stimmen. Für Astrid Schramm, Kandidatin der Linkspartei, entschieden sich 7,81 Prozent der Wähler. Dem NPD-Bewerber Frank Franz gaben 3,61 Prozent ihre Stimme. Die Wahlbeteiligung lag bei 45,95 Prozent. Lorigs zweite Amtszeit dauert bis September 2019. Zum ersten Mal war Lorig 2002 gewählt worden. Damals setzte er sich in einer Stichwahl gegen Karl-Heinz Schäffner (SPD) durch, der im ersten Wahlgang noch auf Platz eins gelegen hatte. dd

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort