35 Jahre Flugzeit: Erstmals verlässt eine Sonde unser Sonnensystem

Washington · Zum ersten Mal in der Geschichte der Menschheit hat eine Raumsonde das Sonnensystem verlassen: Der Nasa-Veteran „Voyager 1“ hat nach rund 35 Jahren Flugzeit die Grenze zum interstellaren Raum überquert, wie US-Forscher um Donald Gurnett von der Universität von Iowa im Fachblatt „Science“ auf Grundlage neuer Messdaten berichten. „Voyager ist kühn in Regionen vorgestoßen, die keine Sonde zuvor erreicht hat“, erklärte John Grunsfeld, Chef des Wissenschaftsdirektorats der US-Raumfahrtbehörde Nasa.

"Das markiert eine der bedeutendsten Errungenschaften in der Geschichte der Wissenschaft."

Zuvor war bereits wiederholt vermutet worden, dass die Sonde das Ende des Sonnensystems erreicht habe, die Nasa hatte dies bislang jedoch nicht bestätigt. Das "Voyager"-Team habe Zeit gebraucht, um die neuen Beobachtungen zu analysieren und zu deuten, erläuterte der "Voyager"-Projektwissenschaftler Edward Stone: "Jetzt glauben wir, dass dies der historische Schritt der Menschheit in den interstellaren Raum ist."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort