Zahlen des Verbandes der Privaten Krankenversicherung 3,5 Millionen haben private Pflegeversicherung

Berlin · Immer mehr Bundesbürger sichern sich einem Bericht zufolge privat gegen das Risiko der Pflegebedürftigkeit ab. Derzeit gibt es in Deutschland gut 3,5 Millionen private Zusatzversicherungen, wie die Zeitungen des Redaktionsnetzwerkes Deutschland (RND) am gestern berichteten. Dies seien 61 Prozent mehr als noch vor fünf Jahren. Die Zeitungen beriefen sich in ihren Berichten auf Daten des Verbandes der Privaten Krankenversicherung (PKV).

Im Jahr 2013 war für private Pflegezusatzversicherungen eine staatliche Förderung von 60 Euro pro Jahr eingeführt worden. Dabei handelte sich um den nach dem damaligen Bundesgesundheitsminister Daniel Bahr (FDP) benannten „Pflege-Bahr“.

Ende September 2017 gab es den Angaben zufolge insgesamt 814 800 geförderte Verträge, was einem Plus von 37 600 oder 4,8 Prozent gegenüber dem Jahresbeginn entsprach. Traditionell seien die Abschlusszahlen im vierten Quartal allerdings noch höher, was für das Gesamtjahr 2017 ein Plus von deutlich mehr als fünf Prozent erwarten lasse, hieß es in dem Bericht weiter. Hinzu kamen 2,7 Millionen nicht geförderte Verträge.

Die geförderte private Pflegezusatzversicherung war damals eingeführt worden, um die gesetzliche Pflegeversicherung zu ergänzen, die nicht immer alle Leistungen abdeckt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort