17-Jähriger aus Perl will Wahlrecht vor Gericht durchsetzen

Saarlouis · Junge Leute sind Politik-Muffel? Von wegen: Vor dem Verwaltungsgericht Saarlouis wird heute die Klage eines 17-Jährigen aus Perl verhandelt, der für sein Wahlrecht streitet. Der Schüler David Cuervo Müller will erreichen, dass das Gericht die Altersgrenze von 18 Jahren für die Teilnahme an Wahlen kippt und bei Kommunalwahlen schon 16-Jährige abstimmen dürfen.

Unterstützung erhält das SPD-Mitglied von den Sozialdemokraten im Landtag. "David Cuervo Müller setzt mit seinem Engagement für das Wahlrecht ab 16 ein Zeichen", sagte die Abgeordnete Petra Berg . Die Initiative des Schülers sei "ein erster wichtiger Schritt hin zu mehr Mitbestimmung" für alle saarländischen Jugendlichen. Im Landtag stemmt sich bislang die CDU gegen eine Absenkung des Wahlalters. Sie argumentiert, dass Volljährigkeit und die Möglichkeit zur Stimmabgabe nicht auseinanderfallen sollen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort