1,2 Millionen Artikel in deutscher Sprache, der erste dreht sich um Polymerase

Der Name Wikipedia setzt sich zusammen aus "Wiki" (hawaiisch für "schnell") und "Encyclopedia", dem englischen Wort für Enzyklopädie. In der deutschsprachigen Wikipedia-Ausgabe sind seit Mai 2001 knapp 1,2 Millionen Artikel entstanden, in der englischsprachigen mehr als 3,5 Millionen

Der Name Wikipedia setzt sich zusammen aus "Wiki" (hawaiisch für "schnell") und "Encyclopedia", dem englischen Wort für Enzyklopädie.In der deutschsprachigen Wikipedia-Ausgabe sind seit Mai 2001 knapp 1,2 Millionen Artikel entstanden, in der englischsprachigen mehr als 3,5 Millionen. Artikel der deutschen Wikipedia wurden mehr als 87 Millionen Mal bearbeitet - die englische Version weist fast 438 Millionen Änderungen aus.

Der erste Artikel in deutscher Sprache dreht sich um Polymerase-Kettenreaktion - "eine Methode, um die Erbsubstanz DNA in vitro zu vervielfältigen". Es folgten Einträge über Dänemark, den Kattegat und die Nordsee. Zu den frühen Zugängen zählt auch Niue, eine Koralleninsel im Südpazifik.

Der längste Artikel handelt auf umgerechnet 150 DIN-A4-Seiten den Schamanismus ab. Die längste Liste zählt Automobilmarken von A.A.A. bis Zender auf, von denen ein Großteil allerdings nicht mehr besteht.

Grundsätzlich ist in der Online-Enzyklopädie für alle Themen Platz - wenn die Gemeinschaft sie für relevant hält und sich jemand die Mühe macht, sie zu bearbeiten. Artikel gibt es etwa über den alemannischen Separatismus und den Scheißtag, der laut Wikipedia auch in Grimms Wörterbuch verzeichnet ist. Dem Eintrag zufolge nannten Knechte so die bis zu drei unbezahlten Arbeitstage im Jahr, die die Zeit für die Verrichtung des Stuhlgangs ausgleichen sollten.

Auch wenn die meisten Wikipedia-Mitarbeiter ihren Job ernst nehmen, gibt es eine Nische für Spaß: das Humorarchiv. Dort stehen Texte, die es nicht ins reguläre Lexikon geschafft haben. Etwa der über den Heiligen Bürokratius, "ein wenig bekannter römischer Heiliger, der erst in der Neuzeit eine größere Verehrung erfahren hat". dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort