Kritik an Flüchtlingspolitik

Trump über Merkel: „Angela war ein Superstar“

Washington. Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat nach Einschätzung von US-Präsident Donald Trump großen politischen Schaden durch ihre liberale Flüchtlingspolitik erlitten. „Angela war ein Superstar, bis sie Millionen Menschen erlaubt hat, nach Deutschland zu kommen“, sagte Trump in einem Interview mit seinem Haussender Fox News. „Sie war in allen Wahlen unschlagbar.“ Ihre Migrationspolitik habe das geändert. „Zuwanderung hat ihr sehr schwer geschadet.“ mehr

Gesundheit

Patienten sollen Daten auf Handy abrufen können

Berlin. Mitglieder der gesetzlichen Krankenversicherungen sollen nach dem Willen von Bundesgesundheitsminister Jens Spahn spätestens ab 2021 auch per Handy und Tablet ihre Patientendaten einsehen können. Entsprechende Vorgaben wolle der CDU-Politiker den Kassen noch diesen Monat machen, berichtet die „Frankfurter Allgemeine Zeitung“. „Versicherte sollen auch auf Tablets und Smartphones auf ihre elektronische Patientenakte zugreifen können. mehr

Gastronomie

Saarländer erfindet Lyoner- und Schwenker-Eis

Saarbrücken. Uwe Hoffmann (55) hat zwei neue, echt saarländische Eissorten erfunden: Schwenker-Eis und Lyoner-Eis. Die fleischfarbenen Eiskugeln werden im Becher gereicht und mit Kräckern und Kräutern garniert. „Das sind noch mal zwei Sorten, die gut ins Saarland passen“, sagt Hoffmann vom Eiscafé Favretti in Saarbrücken. Damit hat Hoffmann eismäßig das Saar-Trio komplett gemacht: Im vergangenen Sommer kam er mit Maggi-Eis raus, weil Saarländer die Speisewürze aus der kleinen Flasche auch so liebten. Von dpamehr