Informationsblase Saar-Medienanstalt erforscht Googles Einfluss auf Wahlen

Saarbrücken · (epd). Wie stark üben Suchmaschinen wie Google Einfluss auf Wahlen aus? Diesem Thema – das nicht zuletzt nach den US-Wahlen in aller Munde war – wollen die saarländische und weitere Landesmedienanstalten sowie die Initiative „AlgorithmWatch“ auf den Grund gehen.

Sie starteten gestern  ein Forschungsprojekt zum Einfluss von Google auf die Bundestagswahl 2017. Unter dem Titel #Datenspende sollen Nutzer ein Programm auf ihrem Computer installieren, das alle vier Stunden bei Google News und in der Google-Suche nach rund 15 vordefinierten Parteinamen wie „SPD“, „Angela Merkel“ oder „Christian Lindner“ sucht. Die Suchergebnisse gehen an ein Forschungsteam der TU Kaiserslautern. Je mehr Teilnehmer sich fänden, desto genauer seien die Ergebnisse „über den Grad der Personalisierung, regionale Unterschiede von Suchergebnissen, die Quellenvielfalt und vielleicht auch den Einfluss Dritter auf die politische Information“, betonte der Chef der Landesmedienanstalt, Uwe Conradt.

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