München: OB-Kandidat droht Ärger mit Justiz

München · München: OB-Kandidat droht Ärger mit Justiz Der Münchner SPD-Oberbürgermeisterkandidat Dieter Reiter könnte nach einer Reiseeinladung des FC Bayern zum Champions-League-Finale Ärger mit der Justiz bekommen. Die Staatsanwaltschaft München I werde eine mögliche Vorteilsname nach dem Strafgesetzbuch prüfen lassen.

Reiter hatte eingeräumt, dass er Ende Mai vom FC Bayern zum Match gegen Dortmund im Wembley-Stadion eingeladen wurde. Oberbürgermeister Christian Ude (SPD) soll die Reise genehmigt haben.

Jude irrtümlich an Klagemauer erschossen

Ein Wachmann hat einen Juden an der Klagemauer in Jerusalem für einen gewaltbereiten Araber gehalten und deshalb erschossen. Das Opfer habe in der Nähe der Toiletten "Allahu Akbar" (Gott ist groß) gerufen und in eine Tasche gegriffen, sagte der Sprecher der israelischen Polizei, Mickey Rosenfeld, am Freitag. Daraufhin habe der Mitarbeiter eines privaten Sicherheitsdienstes das Feuer eröffnet.

Hamdallah bleibt Ministerpräsident

Der palästinensische Ministerpräsident Rami Hamdallah hat seinen Rücktritt Medienberichten zufolge zurückgenommen und bleibt im Amt. Der politisch unerfahrene Hochschulprofessor Hamdallah hatte am Donnerstag nach nur 18 Tagen im Amt überraschend seinen Rücktritt eingereicht. Eine offizielle Bestätigung gab es zunächst nicht. Allerdings verließ er den Amtssitz von Präsident Mahmud Abbas mit seinem offiziellen Dienstwagen.

Bundeswehr zufrieden mit Freiwilligen-Zahl

Das Verteidigungsministerium ist mit dem Interesse junger Menschen am freiwilligen Wehrdienst zufrieden. Das erklärte gestern Ministeriumssprecher Stefan Paris. Derzeit leisteten 8700 Menschen freiwilligen Wehrdienst. 2012 habe es 20 000 Bewerbungen gegeben, 9800 seien eingestellt worden. Verteidigungsminister Thomas de Maizière (CDU) hatte mit dem Aussetzen der Wehrpflicht 2011 als Ziel 5000 bis 12 500 Freiwillige ausgegeben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort