Filmstiftung NRW gibt sieben Millionen Euro

Saarbrücken · Führungen durch die Schau „Aufbaujahre“ Wegen des großen Interesses an den öffentlichen Führungen in der Ausstellung „Aufbaujahre. Das Saarlandmuseum 1952-1965“ bietet das Saarlandmuseum feste zusätzliche Termine an: Ab dem 12.

Februar können Besucher jeweils mittwochs ab 18 Uhr die Ausstellung unter kompetenter Erläuterung besichtigen. Die Führungstermine an den Sonntagen um 15 Uhr bleiben bestehen.

Diskussion imKino Achteinhalb

Das Kino Achteinhalb zeigt ab Freitag, 14. Februar, die Dokumentation "Bottled Life" über das Geschäft mit dem Trinkwasser am Beispiel des Schweizer Konzerns Nestlé. Am Freitag laden die Stiftung Demokratie Saarland und die Natur-Freunde Saarbrücken im Anschluss an den Film zu einem Gespräch über das Thema: "Wem gehört das Wasser" ein. Jürgen Meyer von der Arbeitskammer des Saarlandes moderiert, der Eintritt ist frei.

Neue Doppelspitze für Düsseldorfer Theater

Angesichts des Millionen-Defizits des Düsseldorfer Schaupielhauses haben Stadt und Land sich von Geschäftsführer und Interims-Intendant Manfred Weber getrennt. Zum 1. März werden der frühere Düsseldorfer Intendant Günther Beelitz und der Ex-Geschäftsführer der Oper Leipzig, Alexander von Maravic, für eine zweijährige Übergangszeit die Leitung des Theaters übernehmen. Das kündigte Nordrhein-Westfalens Kulturministerin Ute Schäfer (SPD) gestern an. Zu Beginn der Spielzeit 2016/17 soll die Bühne einen neuen festen Intendanten haben. Grund für die Ablösung Webers ist ein Defizit von 5,4 Millionen Euro, das das Schauspielhaus an den Rand der Insolvenz gebracht hatte.

Theodor-Heuss-Preis an Künstler Christo

Der US-amerikanische Objektkünstler Christo erhält den 49. Theodor-Heuss-Preis. Mit einer subtilen Provokation am monumentalen Objekt breche der Künstler Denk- und Sichtweisen auf und entspreche damit in herausragender Weise dem aktuellen Jahresthema der Theodor-Heuss-Stiftung "Kunst bricht auf", teilte die Stiftung gestern in Stuttgart mit. Die Verleihung des undotierten Preises findet am 12. April in Stuttgart statt.

Filmstiftung NRW gibt sieben Millionen Euro

Die Film- und Medienstiftung NRW fördert den Action-Film "Autobahn" mit Anthony Hopkins und Ben Kingsley mit 1,5 Millionen Euro. Der Kinofilm über einen Drogengeld-Kurier werde in Nordrhein-Westfalen gedreht, teilte die Stiftung gestern mit. 1,1 Millionen Euro Zuschuss bekommt der Kinderfilm "Pettersson und Findus II - Das schönste Weihnachten überhaupt" mit Ulrich Noethen und Marianne Sägebrecht in den Hauptrollen. Insgesamt vergab die Filmstiftung in ihrer ersten Fördersitzung 2014 rund 7,4 Millionen Euro für 32 Projekte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort