| 10:28 Uhr

Telefonaktion
Das sind die fünf Experten

Ein Team aus Anwälten und Juristen beantwortete die Leser-Fragen.

Ein Team aus Juristen beantwortete die Leser-Fragen.


Fünf Experten und Hunderte Fragen. Die Telefone im Konferenzzentrum der Rheinischen Post standen gestern Vormittag nicht still. Viele Leser meldeten sich, um ihre Fragen rund um die neue Datenschutzgrundverordnung der Europäischen Union zu stellen. Das Expertenteam aus Rechtsanwälten und Juristen von der IHK und der Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen:

Julian Graf Der Jurist arbeitet bei der Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen. Er kümmert sich vor allem um die Rechte von Verbrauchern. Günter Friedel Der Justiziar der Industrie- und Handelskammer zu Düsseldorf betreut unter anderem das Thema Onlinerecht.



Eren Basar Der Rechtsanwalt arbeitet bei der Düsseldorfer Kanzlei Wessing und Partner. Dort ist er Strafverteidiger und Experte für IT-Recht. Thorsten Jansen Als Spezialist für IT-Recht und Datenschutz arbeitet der Rechtsanwalt bei der Kanzlei DWF in Köln.

Christian Solmecke Der Kölner Rechtsanwalt der Kanzlei WBS ist Autor zweier Bücher über die Datenschutzgrundverordnung.

(RP)