Südwest-Grüne feiern zweieinhalb Jahre Grün-Rot

Esslingen · Die Grünen in Baden-Württemberg haben trotz gesunkener Umfragewerte ein positives Halbzeitfazit von Grün-Rot gezogen. Ministerpräsident Winfried Kretschmann sagte am Wochenende: „Wir können eine beachtliche Bilanz vorweisen.

" Es gelte aber, noch dicke Bretter zu bohren. Der Regierungschef versprach, die teils erheblichen Probleme im Bildungsbereich anzugehen. Seitenhiebe gab es beim Parteitag in Esslingen für die Bundespartei, in der sich Kretschmann und die Südwest-Realos nach der verlorenen Bundestagswahl einen Richtungskampf mit dem linken Flügel geliefert hatten.

Der aus Baden-Württemberg stammende Bundesparteichef Cem Özdemir sagte, wenn zwei Drittel der Bevölkerung mit der Arbeit der grün-roten Regierung zufrieden seien, könne man die gewonnene Landtagswahl 2011 nicht als Zufallsprodukt bezeichnen. Der frühere Grünen-Bundestagsfraktionschef Jürgen Trittin hatte gesagt, dass äußere Umstände wie die Atomkatastrophe von Fukushima 2011 zum grünen Wahlsieg führten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort