Studie: Qualität der Kita-Betreuung im Saarland ausbaufähig

Gütersloh/Saarbrücken · Eine Studie der Bertelsmann Stiftung hält die Qualität frühkindlicher Bildung im Saarland noch für ausbaufähig. Zumindest in den Krippen für unter Dreijährige bestehe aber bereits ein vergleichsweise günstiges Betreuungsverhältnis, wie aus dem gestern in Gütersloh veröffentlichten „Länderreport Frühkindliche Bildungssysteme“ hervorgeht.

Auf eine Erzieherin kommen demnach rein rechnerisch 3,4 Kinder, der Bundesdurchschnitt liegt bei 4,5. Die Stiftung selbst empfiehlt einen Personalschlüssel von 1 zu 3. Am besten schneidet demnach Bremen ab mit einem Schlüssel von 1 zu 3,1. Schlusslicht ist laut Studie Sachsen-Anhalt mit 1 zu 6,5. Stichtag für die Datenerhebung war der 1. März 2012. Nicht alle Kleinkinder werden aber in einer Krippe betreut, sondern auch in Gruppen mit einem schlechteren Personalschlüssel. "Mehr als ein Drittel der unter Dreijährigen findet im Saarland schon heute alles andere als optimale Bedingungen", sagte Stiftungsvorstand Jörg Dräger. Die Bildungschancen der unter Dreijährigen verschlechterten sich, wenn sie statt Krippen Gruppen besuchten, in denen auch ältere Kinder betreut werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort