Studie: Elterngeld erfüllt seinen Zweck

Berlin. Das Elterngeld erfüllt einer Studie zufolge seinen Zweck. Die Einführung des Elterngelds vor fünf Jahren habe die Einkommen von Familien nach der Geburt erhöht, die Babypausen von Müttern verkürzt und die Väter stärker an der Kinderbetreuung beteiligt, heißt es im "Elterngeld Monitor" des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW)

Berlin. Das Elterngeld erfüllt einer Studie zufolge seinen Zweck. Die Einführung des Elterngelds vor fünf Jahren habe die Einkommen von Familien nach der Geburt erhöht, die Babypausen von Müttern verkürzt und die Väter stärker an der Kinderbetreuung beteiligt, heißt es im "Elterngeld Monitor" des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW). Er wurde im Auftrag des Bundesfamilienministeriums erstellt. Im Durchschnitt erhöhte sich demnach das Einkommen für Familien im ersten Lebensjahr des Kindes durch das Elterngeld um rund 400 Euro monatlich. Das Elterngeld, das bis zu 14 Monate nach der Geburt an Mütter und Väter gezahlt wird, die mit der Arbeit aussetzen, orientiert sich am bisherigen Einkommen und beträgt höchstens 1800 Euro und mindestens 300 Euro im Monat. afp

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort