Streit um Pkw-Maut entzweit die Union

Berlin · In der Union tobt ein offener Streit über die Pkw-Maut. CSU-Generalsekretär Andreas Scheuer wies im Gespräch mit der "Süddeutschen Zeitung" die Kritik aus der Schwesterpartei CDU an den Plänen als "peinliches Sommertheater" zurück.CDU-Bundesvize Armin Laschet erneuerte derweil seine Bedenken gegen die neue Abgabe.

Kritik an den Maut-Plänen von Verkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU ) war am Wochenende von Laschet und vom baden-württembergischen CDU-Landesvorsitzenden Thomas Strobl gekommen. Vor 30 Jahren seien durch die Abschaffung der Grenzkontrollen im Westen neue Lebens- und Wirtschaftsräume ermöglicht worden. Dies dürfe jetzt nicht "durch Bürokratie , Wegelagerei und neue Grenzen zerstört werden", hatte Laschet der "Bild am Sonntag " gesagt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort