Steinbrück soll Nebeneinkünfte angeben

Berlin. SPD-Kanzlerkandidat Peer Steinbrück sieht sich wegen seiner Nebeneinkünfte jetzt auch parteiintern mit guten Ratschlägen konfrontiert. Der Vorsitzende der SPD-Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen, Klaus Barthel, forderte den früheren Bundesfinanzminister auf, seine Steuererklärung zu veröffentlichen

Berlin. SPD-Kanzlerkandidat Peer Steinbrück sieht sich wegen seiner Nebeneinkünfte jetzt auch parteiintern mit guten Ratschlägen konfrontiert. Der Vorsitzende der SPD-Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen, Klaus Barthel, forderte den früheren Bundesfinanzminister auf, seine Steuererklärung zu veröffentlichen. Barthel sagte: "Rechtlich ist das Verhalten von Herrn Steinbrück völlig in Ordnung. Aber es wäre sinnvoll, wenn Peer Steinbrück selbst noch detaillierte Angaben macht." Er sollte nach dem Beispiel von SPD-Chef Sigmar Gabriel seine Steuererklärung veröffentlichen."Peer Steinbrück kann dadurch nur gewinnen", sagte der SPD-Linke Barthel, der mit dem Herausforderer von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) in der Rentendebatte über Kreuz liegt. "Mit solch einem Schritt für größte Transparenz setzt er seine Kritiker unter Druck, denn es sind Union und FDP, die sich einem Gesetz für eine komplette Offenlegung der Nebenverdienste verweigern."

Auch CSU-Chef Horst Seehofer hatte dem SPD-Kanzlerkandidaten zuvor nahegelegt, für Transparenz zu sorgen. Unterstützung bekam Steinbrück von den bayerischen Sozialdemokraten. Der Abgeordnete halte die Transparenzbestimmungen des Bundestages ein, sagte SPD-Landeschef Florian Pronold. dapd

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Tag der deutschen Einheit Hunderttausende Menschen haben gestern in München bei strahlendem Sonnenschein den Tag der Deutschen Einheit gefeiert. Der offizielle Festakt war geprägt von Aufrufen zu mehr Solidarität und einer verstärkten Zusammenarbeit in Eu
Tag der deutschen Einheit Hunderttausende Menschen haben gestern in München bei strahlendem Sonnenschein den Tag der Deutschen Einheit gefeiert. Der offizielle Festakt war geprägt von Aufrufen zu mehr Solidarität und einer verstärkten Zusammenarbeit in Eu