Stefan Rottmann ist Deutschlands jüngster Bürgermeister

Schonungen. Dass Stefan Rottmann Bürgermeister der unterfränkischen Gemeinde Schonungen wird, steht im Grunde schon seit 1995 fest. Als Drittklässler schrieb der heute 25-Jährige in das Poesiealbum eines Mitschülers, dass er bald Rathauschef sein werde

Schonungen. Dass Stefan Rottmann Bürgermeister der unterfränkischen Gemeinde Schonungen wird, steht im Grunde schon seit 1995 fest. Als Drittklässler schrieb der heute 25-Jährige in das Poesiealbum eines Mitschülers, dass er bald Rathauschef sein werde. Gestern ging sein kindlicher Traum in Erfüllung: Als jüngster amtierender hauptberuflicher Bürgermeister in Deutschland nahm der SPD-Mann offiziell sein Amt auf. "Ich will in den ersten Wochen jedoch erstmal Praktikant im Rathaus sein", sagt Rottmann. Von heute an will er in jeder einzelnen Abteilung Station machen und lernen. "Das wird auch die größte Herausforderung in den nächsten Monaten sein: so viel Fachwissen wie möglich anzuhäufen." Am meisten freut er sich auf die Gemeinderatssitzung morgen. "Weil ich dort vereidigt werde und sie leiten darf."Um den Rathaussessel, den Rottmann heute zum ersten Mal offiziell einnehmen wird, musste der 25-Jährige am Wahltag im März bis zum Schluss zittern. Der studierte Bankfachwirt setzte sich am Ende nur mit einem hauchdünnen Vorsprung gegen seinen Konkurrenten von der CSU durch. Beide hatten am Wahlabend jeweils 50 Prozent der Wähler überzeugt. Rottmann begeisterte jedoch genau drei Menschen mehr.

Seit September hat er in der 8000-Einwohner-Gemeinde um Stimmen gebuhlt. In allen 13 Ortsteilen ist er von Haustür zu Haustür gezogen. Vorher büffelte er Fakten rund um den Ort. Die Wahlstatistik sagt, dass Rottmann vor allem in Schonungen selbst überzeugt hat. Dort lebt er mit seiner Freundin, ist Mitglied im Sportverein, bei der Freiwilligen Feuerwehr und spielt Trompete in der Blaskapelle des Ortes.

Trotz seines jungen Alters kann Rottmann politische Erfahrung vorweisen. Mit 16 Jahren schreibt er erste Petitionen an den Bundes- und den Landtag. Ein Jahr später tritt er in die SPD ein, 2008 wird er stellvertretender Fraktionsvorsitzender im Gemeinderat. Der SPD-Landesvorsitzende Florian Pronold lobt den neuen Bürgermeister in den höchsten Tönen: "Er ist eines unserer größten politischen Talente. Ein toller Typ." Seine Ziele für die nächsten Jahre steckt Rottmann klar ab: Er will mehr junge Leute nach Schonungen locken, setzt auf Bürgerbeteiligung und plant die schnelle Umsetzung von Großprojekten.

Dem Deutschen Städte- und Gemeindebund sind keine jüngeren Bürgermeister als Rottmann bekannt. Es gebe jedoch keine offizielle Statistik, die auch das Alter der Rathauschefs einbezieht. "Dass ich jung bin, war eher ein Hemmnis für mich", sagt der gebürtige Unterfranke. "Was will denn der Stift, der Lehrling auf dem Rathaussessel", hätten sich viele ältere Menschen gefragt. Rottmann hat nun acht Jahre Zeit, seinen Wählern und Nichtwählern zu beweisen, dass er Schonungen regieren kann. dpaFoto: Ebener/dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Zehn Jahre Donlon Dance CompanyDas Staatstheater und eine stetig wachsende, treue Fangemeinde feiern Ballettchefin Marguerite Donlon am Freitag mit einer Gala. Seit einer Dekade prägt die Irin das tänzerische Profil des erfolgreichen Saarbrücker Balletts.
Zehn Jahre Donlon Dance CompanyDas Staatstheater und eine stetig wachsende, treue Fangemeinde feiern Ballettchefin Marguerite Donlon am Freitag mit einer Gala. Seit einer Dekade prägt die Irin das tänzerische Profil des erfolgreichen Saarbrücker Balletts.
Abschied vom BergbauAm 30. Juni 2012 endet im Saarland eine Epoche. Nach Jahrhunderten der privaten und staatlichen Kohleförderung wird das Kapitel für immer geschlossen. Die SZ beschreibt die fantastische Geschichte des Bergbaus in einer wöchentlichen Se
Abschied vom BergbauAm 30. Juni 2012 endet im Saarland eine Epoche. Nach Jahrhunderten der privaten und staatlichen Kohleförderung wird das Kapitel für immer geschlossen. Die SZ beschreibt die fantastische Geschichte des Bergbaus in einer wöchentlichen Se