Stadt rot, Land schwarz

Kommunalwahlen in Bayern sind Persönlichkeitswahlen, die Stichwahlen um Bürgermeister- und Landratsposten erst recht. Dennoch erstaunt doch ein gewisser Trend, der sich beim gestrigen Wahlgang herausdestilliert hat, und der heißt kurz gefasst: Das Land ist schwarz, die (Groß-)Städte rot.

Eigentlich ein Zustand, den man in Bayern schon aus dem letzten Jahrhundert kannte. Trotz vieler Anstrengungen und aufwendiger Strategien also nichts Neues im Süden? Unter den größten Städten Bayerns ist gerade noch eine geblieben, die von einem schwarzen Oberbürgermeister regiert wird, nämlich Würzburg. Ansonsten konnte die SPD den Münchener OB-Posten deutlicher als erwartet verteidigen und die Rathäuser in Regensburg und Erlangen er obern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort