Staatsanwaltschaft erhebt Anklage gegen „Scharia-Polizei“

Wuppertal · Nach dem Auftreten von Salafisten mit orangefarbenen Westen mit der Aufschrift "Shariah Police" im vergangenen Jahr in Wuppertal hat die Staatsanwaltschaft Anklage gegen neun Männer erhoben. Acht Männern im Alter von 24 bis 34 Jahren wird ein Verstoß gegen das Uniformverbot im Versammlungsgesetz vorgeworfen, und ein 26-Jähriger ist wegen Beihilfe angeklagt, wie das Amtsgericht Wuppertal gestern mitteilte.

Unter den Beschuldigten ist der bekannte Salafisten-Prediger Sven Lau, der an der Aktion beteiligt war. Ihm wirft die Staatsanwaltschaft zusätzlich vor, die Veranstaltung nicht polizeilich angemeldet und damit ebenfalls gegen das Versammlungsgesetz verstoßen zu haben. Die selbst ernannte islamistische Sittenpolizei hatte für Empörung gesorgt. Die Männer hatten in der Innenstadt von Wuppertal-Elberfeld für das islamische Gesetz der Scharia geworben und Jugendliche angesprochen, um sie von Alkohol und Glücksspiel abzuhalten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort