SPD will Entwurf zum Doppelpass nachbessern

Berlin · SPD will Entwurf zum Doppelpass nachbessern Die SPD dringt auf Nachbesserungen an dem Gesetzentwurf von Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU) zur doppelten Staatsbürgerschaft. Die Vorlage des Ministers sei noch nicht „das letzte Wort“, sagte die SPD-Abgeordnete Eva Högl gestern im Bundestag.

Sie verteidigte zugleich den im Koalitionsvertrag festgeschriebenen Kompromiss, der den Doppelpass bei jenen Migranten zulassen will, die in Deutschland geboren und aufgewachsen sind. Die Formulierung "aufgewachsen" solle gewährleisten, dass es einen Bezug zu Deutschland gebe.

Adoptionsrecht für Homo-Paare erweitert

Die Bundesregierung hat eine Erweiterung des Adoptionsrechts für homosexuelle Lebenspartnerschaften auf den Weg gebracht. Das Kabinett billigte gestern einen Gesetzentwurf von Bundesjustizminister Heiko Maas (SPD) zur sogenannten Sukzessivadoption. Damit soll gleichgeschlechtlichen Paaren erlaubt werden, das vom Partner adoptierte Kind ebenfalls zu adoptieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort