SPD stellt Weichen für "Dänen-Ampel" in Schleswig-Holstein

Kiel. Nach der Landtagswahl in Schleswig-Holstein will die SPD zügig Vorbereitungen für eine "Dänen-Ampel" mit Grünen und dem Südschleswigschen Wählerverband (SSW) treffen. Die inhaltliche Übereinstimmung zwischen den drei Parteien sei enorm hoch, sagte gestern SPD-Landeschef Ralf Stegner und fügte hinzu: "Die Schnittmenge würde ich bei 80 bis 85 Prozent ansiedeln

Kiel. Nach der Landtagswahl in Schleswig-Holstein will die SPD zügig Vorbereitungen für eine "Dänen-Ampel" mit Grünen und dem Südschleswigschen Wählerverband (SSW) treffen. Die inhaltliche Übereinstimmung zwischen den drei Parteien sei enorm hoch, sagte gestern SPD-Landeschef Ralf Stegner und fügte hinzu: "Die Schnittmenge würde ich bei 80 bis 85 Prozent ansiedeln." Stegner will auch mit den Piraten sprechen, wenn der Koalitionsvertrag steht. Heute will die SPD zunächst mit den Grünen, einen Tag später mit dem SSW, der Partei der dänischen Minderheit, Möglichkeiten der Regierungsbildung ausloten. "Ich gehe davon aus, dass wir am Montag im Landesvorstand förmlich über die Aufnahme von Koalitionsverhandlungen reden können", sagte Stegner. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort