SPD-Politiker Duin will Anzahl der Bundesländer halbieren

Essen. Der wirtschaftspolitische Sprecher der SPD- Bundestagsfraktion, Garrelt Duin, tritt angesichts knapper Kassen für die Halbierung der Anzahl der Bundesländer ein. "Immer wieder taucht die Zahl acht als geeignete Zahl auf. Dem würde ich mich anschließen", sagte Duin der WAZ-Mediengruppe

Essen. Der wirtschaftspolitische Sprecher der SPD- Bundestagsfraktion, Garrelt Duin, tritt angesichts knapper Kassen für die Halbierung der Anzahl der Bundesländer ein. "Immer wieder taucht die Zahl acht als geeignete Zahl auf. Dem würde ich mich anschließen", sagte Duin der WAZ-Mediengruppe. Ende August soll eine Arbeitsgruppe des Bundestages unter Duins Regie dazu einen Vorschlag unterbreiten. Spätestens bis 2019 müsse die Neuordnung realisiert sein, denn dann sei ein Umbau des Länderfinanzausgleichs nötig, sagte Duin. Der Föderalismus werde zudem immer mehr zum Hemmschuh. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort