SPD, Grüne und Linke nähern sich an

Wiesbaden · Bei der Suche nach einer neuen Regierungskoalition in Hessen stimmen SPD und Grüne mit der Linken in zentralen Themen überein. Einigkeit gebe es bei Arbeit und Bildung sowie der Umsetzung der Energiewende, erklärten die drei Landesparteichefs am Freitag nach einem zweiten Sondierungstreffen in Wiesbaden.

Die strittigen Themen - Finanzen und der Ausbau des Frankfurter Flughafens - sollen aber erst bei einem dritten Gespräch am 1. November erörtert werden. Nach dem sechsstündigen Treffen sprach Hessens SPD-Chef Thorsten Schäfer-Gümbel von einem "außerordentlich entspannten Klima". Die laufenden Sondierungen nannte er weiter "ergebnisoffen". Seitens der Bundes-SPD gebe es jedoch keinerlei "Intervention" in Hessen, sagte Schäfer-Gümbel. "Alle wissen, dass wir hier entscheiden, was passiert", sagte Grünen-Chef Tarek Al-Wazir zur möglichen Einflussnahme seiner Bundespartei. Bei der Landtagswahl am 22. September in Hessen hatten weder Schwarz-Gelb noch Rot-Grün eine Mehrheit erlangt. Derzeit laufen auch Sondierungen über eine große Koalition und ein schwarz-grünes Bündnis.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort