SOS - Ozonschicht in Not

SOS - Ozonschicht in NotAlle Lebewesen brauchen die Sonne zum Überleben. Manche der Sonnenstrahlen sind aber gefährlich. Vor ihnen schützt uns rund um die Erde eine Hülle - die Ozonschicht. Diese Schicht wird nun immer dünner, und schuld daran sind die Menschen. Ozon ist eine besondere Form von Sauerstoff

SOS - Ozonschicht in NotAlle Lebewesen brauchen die Sonne zum Überleben. Manche der Sonnenstrahlen sind aber gefährlich. Vor ihnen schützt uns rund um die Erde eine Hülle - die Ozonschicht. Diese Schicht wird nun immer dünner, und schuld daran sind die Menschen. Ozon ist eine besondere Form von Sauerstoff. Es kann die gefährlichen kurzwelligen Ultraviolett-Strahlen aus dem Sonnenlicht von der Erde abhalten. Diese UV-Strahlen sind gefährlich, weil sie die Krankheit Krebs erzeugen können. Seit etwa 50 Jahren wird die Ozonschicht dünner - man spricht vom Ozonloch. Dafür gibt es zwei Hauptgründe: Früher gelangten viele chlorhaltige Chemikalien in die Atmosphäre. Der zweite Grund für die Ausdünnung der Ozonschicht ist die Erderwärmung, also der Klimawandel.logo!, die ZDF-Nachrichten für Kinder - heute um 15.50 Uhr und 19.50 Uhr im KI.KA.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort