Soldaten-Gelöbnis kann nun doch vor dem Reichstag stattfinden

Berlin. Das Gelöbnis von Bundeswehr-Rekruten am 20. Juli wird nun doch erstmals vor dem Reichstagsgebäude abgehalten. Wie ein Sprecher des Verteidigungsministeriums sagte, kündigte das zuständige Bezirksamt Berlin-Mitte eine Genehmigung der Veranstaltung an

Berlin. Das Gelöbnis von Bundeswehr-Rekruten am 20. Juli wird nun doch erstmals vor dem Reichstagsgebäude abgehalten. Wie ein Sprecher des Verteidigungsministeriums sagte, kündigte das zuständige Bezirksamt Berlin-Mitte eine Genehmigung der Veranstaltung an. Am Freitagnachmittag hatten sich Vertreter des Verteidigungsministeriums, des Bezirksamtes, der Berliner Polizei sowie Mitglieder des Bundestags zu einem Gespräch getroffen. Offenbar habe es beim Bezirksamt eine Neubewertung gegeben, die nun in einem positiven Entscheid münde, sagte der Sprecher. Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD) begrüßte die Einigung nach Angaben seines Sprechers. Das Bezirksamt Mitte hatte den Antrag des Verteidigungsministeriums zunächst abgelehnt. Als Grund hatte die Behörde die Forderung der Bundeswehr nach umfangreichen Straßensperrungen rund um den Platz der Republik vor dem Reichstag angeführt. ddp

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort