So würden Kinder wählen

So würden Kinder wählen Nur noch sechs Tage - dann müssen sich die Erwachsenen in Deutschland entscheiden, welcher Partei sie ihre Stimme geben wollen. Rund 125 000 Kinder und Jugendliche haben das schon hinter sich. Zwar dürfen sie bei der Bundestagswahl nicht mitmachen, aber sie konnten am Freitag das Wählen schon einmal üben

So würden Kinder wählen Nur noch sechs Tage - dann müssen sich die Erwachsenen in Deutschland entscheiden, welcher Partei sie ihre Stimme geben wollen. Rund 125 000 Kinder und Jugendliche haben das schon hinter sich. Zwar dürfen sie bei der Bundestagswahl nicht mitmachen, aber sie konnten am Freitag das Wählen schon einmal üben. Bei der bundesweiten Aktion "U18" durften Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren ihre Stimme abgeben. Zur Wahl standen dieselben Parteien, die auch bei der Bundestagswahl antreten. Nach der vorläufigen Auswertung erhielt die SPD mit 20,4 Prozent die meisten Stimmen, ganz knapp gefolgt von den Grünen und der CDU/CSU. Für die echte Bundestagswahl wird dagegen vermutet, dass CDU/CSU vorne liegen werden. Die Kinder wählten zudem Parteien in den Bundestag, die dort bisher nicht vertreten sind: nämlich die Piratenpartei und die Tierschutzpartei.logo!, die ZDF-Nachrichten für Kinder - heute um 15.50 Uhr und 19.50 Uhr im KI.KA.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort