Simbabwe: Mugabe verweigert Rücktritt

Simbabwe: Mugabe verweigert RücktrittHarare. Im afrikanischen Krisenstaat Simbabwe, das unter Hunger und Seuchen leidet, bereitet der autokratische Präsident Robert Mugabe seine Landsleute auf Neuwahlen vor. Auf dem Parteitag seiner Zanu-Partei rief er seine Anhänger dazu auf, einen Sieg sicherzustellen. Er werde jedenfalls nicht zurücktreten

Simbabwe: Mugabe verweigert RücktrittHarare. Im afrikanischen Krisenstaat Simbabwe, das unter Hunger und Seuchen leidet, bereitet der autokratische Präsident Robert Mugabe seine Landsleute auf Neuwahlen vor. Auf dem Parteitag seiner Zanu-Partei rief er seine Anhänger dazu auf, einen Sieg sicherzustellen. Er werde jedenfalls nicht zurücktreten. dpaBerlin soll Gefangene aus Guantánamo aufnehmenBerlin. Die Menschenrechtsorganisation Amnesty International hat von der Bundesregierung eine sofortige Zusage für die Aufnahme von Häftlingen aus dem US-Gefangenenlager Guantánamo verlangt. In dem Lager auf Kuba seien Häftlinge bereits seit Jahren zu Unrecht inhaftiert, sagte die Geschäftsführerin der deutschen Amnesty-Sektion, Barbara Lochbihler. dpaRücktrittsforderung: In Ukraine droht StaatskriseKiew. Die ukrainische Regierungschefin Julia Timoschenko hat den Rücktritt von Präsident Viktor Juschtschenko gefordert. Er habe sich am Verfall der nationalen Währung Hriwna bereichert. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort