Separatisten-Führer in Ostukraine als „Präsident“ vereidigt

Donezk · Zwei Tage nach den Parlaments- und Präsidentschaftswahlen in der Ostukraine sind die Separatistenführer Alexander Sachartschenko und Igor Plotnizki in Donezk und Lugansk als Präsidenten der "Volksrepubliken" vereidigt worden.

An den Zeremonien nahmen auch russische Abgeordnete sowie bewaffnete Kämpfer teil, berichtete das russische Fernsehen gestern. Die prowestliche Führung in Kiew protestierte gegen den Schritt der Aufständischen. Die Ämter seien ebenso verfassungswidrig wie die "Pseudowahlen" der "Banditen und Terroristen". Weiter warf Kiew Russland vor, den Friedensprozess im Land zu sabotieren.

Derweil zogen 75 000 Menschen durch Moskau. Sie wollten ein Zeichen für Präsident Wladimir Putin und seine Ukraine-Politik setzen. "Gemeinsam sind wir eine Macht" und "Wir haben Vertrauen in Putin" stand auf Transparenten der vom Kreml unterstützen Demonstranten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort