Sellerings Nachfolge auf Ringstorff gilt als sicher

Schwerin. Der Nachfolgekandidat der SPD für Mecklenburg-Vorpommerns scheidenden Ministerpräsidenten Harald Ringstorff (SPD) kann mit einer Mehrheit im Landtag rechnen. Der Koalitionspartner CDU signalisierte gestern bereits Zustimmung. Als Favorit gilt der SPD-Landesvorsitzende, Sozialminister Erwin Sellering (Foto: dpa)

Schwerin. Der Nachfolgekandidat der SPD für Mecklenburg-Vorpommerns scheidenden Ministerpräsidenten Harald Ringstorff (SPD) kann mit einer Mehrheit im Landtag rechnen. Der Koalitionspartner CDU signalisierte gestern bereits Zustimmung. Als Favorit gilt der SPD-Landesvorsitzende, Sozialminister Erwin Sellering (Foto: dpa). Der SPD-Landesvorstand wollte gestern Abend in Roggentin bei Rostock zusammenkommen, um den Kandidaten vorzuschlagen. Er soll auf einem Sonderparteitag voraussichtlich noch im August offiziell nominiert werden, wie ein SPD-Sprecher sagte. Ein CDU-Fraktionssprecher sagte auf Anfrage: "Wir werden den Vorschlag der SPD unterstützen." Nach dem Koalitionsvertrag habe die SPD das Vorschlagsrecht für den Ministerpräsidenten. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort